Werte haben und leben

Be-greifbare Geschichten stärken die Marke

Authentische Geschichten schaffen Vertrauen und Bindung, halten wach und wirken imagesteigernd. Image stärkt die Marke. Wo, wann und wie, welche Geschichten erzählt werden, bestimmt der Marketingplan. Corporate Publishing erfährt neuen Glanz und unterstützt die Markenführung.

In Zeiten wo Online- und Offlinewelt immer mehr miteinander verschwimmen, wird plötzlich die Faktoren „Werte haben und leben“, aber auch „Be-Greifbar sein“ immer wichtiger. Je authentischer, umso besser, denn viele Menschen reagieren heute zu Recht ausgesprochen sensibel, sollten sich Werthaltungen als bloße Fassade einer Scheinkultur oder manipulierter visueller Wahrnehmung entpuppen. Aktuelle Studien zeigen, dass fast 8 von 10 (potenziellen) Kunden heute Geschichten, die bestimmten Werthaltungen im Unternehmen entspringen, in irgendeiner Form mitgestalten oder be-greifen wollen. 

Renaissance der Haptik
Kann der Kunde selbst Erfahrungen mit Produkten und Leistungen an einzelnen Kontaktpunkten weitererzählen, bei Events besondere Facetten des Unternehmens erleben oder hat er oder sie gar die Möglichkeit sich für eine gute Sache einzusetzen? Starke Marken und viel Emotion gehen Hand in Hand. In jedem Fall gilt: Digital alleine macht keine großen Gefühle. Apple hat uns die Renaissance der Hapitk mit dem iPhone demonstriert. Heute streicheln wir unser Smartphone. Ein auf das Unternehmen abgestimmtes Kunden- und Mitarbeitermagazin kann, als authentische Geschichtenlektüre, der Marke besonders gut tun. Vieles wird „be-greifbar“, was eine imagefördernde und kundenbindende Wirkung hat. Ein gesteigertes Image stärkt die Marke. Eine starke Marke schafft eine Aura des Erfolges, mit der man, wie Robert La Roche unlängst im Interview mit Rondo sagte, „in Krisenzeiten locker drüberfegen kann“.

Flycards, Visitenkarten, Kundenmagazine und andere Drucksorten können hervorragende Träger von Geschichten sein. Tolle Mockups können im Netz heruntergeladen werden. Beispielsweise bei Freepik und diversen anderen Anbietern.