Vom Wein zum Sein: Interview Special mit Reinhard Muster vom Weingut Muster.Gamlitz

„Wir haben jedes Jahr ein einziges Mal die Möglichkeit, Wein zu produzieren.“

Reinhard Muster, Weingut Muster.Gamlitz

In einer schnelllebigen Zeit, wo viele Menschen sich nach Langsamkeit und Normalität sehnen, ist es wichtig zu wissen, dass die Kultur den Menschen und den dort angebauten Wein prägt. Wollen wir (weiterhin) guten Wein trinken, müssen wir erkennen, wo es dafür Handlungen bedarf. In der aktuellen Podcastfolge spreche ich mit Reinhard Muster vom Weingut Muster.Gamlitz und Inhaber der Marke Dreisiebner Muster über „Wein und Sein“.

„Ich glaube nicht, dass wir mit Grenzen Persönlichkeiten in eine Richtung führen können, wo wir sie letztendlich haben wollen.“ 

Reinhard Muster, Weingut Muster.Gamlitz

Reinhard Muster bewirtschaftet mit seiner Familie und einem jungen Team von über 30 Mitarbeitern im Kernteam das Weingut Muster.Gamlitz im Grubthal, wozu auch die Marke Dreisiebner Muster gehört. Es werden 57 ha Hektar reine Weißweinsorten bewirtschaftet und aus 80 ha Wein werden jedes Jahr tausende Flaschen Sauvignon Blanc, Muskateller, Welschriesling, Sämling, Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder produziert. Relativ neu im Programm ist der nach eigener Rezeptur hergestellter Wermuth, der unter der Marke MOTIF geführt wird. Die Weine, deren Stilrichtung Reinhard Muster in 4. Generation verantwortet, erfahren regelmäßig internationale Auszeichnungen.

„Unser größter Erfolg ist unser Team.“

Reinhard Muster, Weingut Muster.Gamlitz

Im Interview spricht Reinhard Muster unter anderem auch über die Rückkehr zu einer Normalität bei der Weiterentwicklung von Stilrichtungen, ohne auf Innovationen zu verzichten. Er trifft damit auf die herrschende Sehnsucht nach Normalität im derzeitigen Zeitgeist. Wir sprechen über das großartige Team, das hinter dem Weingut steht und über den entwickelten Kernwert „Zeitfiltrieren“ des Weinguts Muster.Gamlitz. Das „Zeitfiltrieren“ prägt die Arbeitsweise, die Unternehmenskultur von Muster.Gamlitz und ist fest in der DNA des Weinguts verankert. Welche Wirkung die konsequente Anwendung des Kernwertes hat und wie vieles dadurch im SEIN gelassen wird und den natürlichen Lauf beibehält, werden wir ebenso besprechen. Freue dich auf ein sehr vielfältiges und inspirierendes Interview.

„Zeit ist der wichtigste Filter, den wir wissen.“ 

Reinhard Muster, Weingut Muster.Gamlitz

Du erfährst in der aktuellen Podcastfolge unter anderem:

  • Wie wichtig der Faktor Mensch beim Weinmachen ist. 
  • Wie man ein starkes junges Team in einem Familienunternehmen aufbaut und eine funktionierende Kommunikation sicherstellt. 
  • Wie eng die Kultur eines Ortes mit dem dort angebauten Wein verflochten ist. 
  • Wie man mit einer Zweimarkenstrategie erfolgreich sein kann.
  • Wie ein Designprozess zu dem sehr innovativen Projekt „MOTIF“ geführt hat.
  • Wie der Mut zu Handeln in schweren Zeiten unterstützen kann.
  • Wie Bodenständigkeit beim Weinkonsum bzw. eine Normalität bei der Kreation von Stilrichtungen zunehmend wichtig wird. 
  • Wie Homöopathie beim Wein funktionieren kann.
  • Wie das Zertifikat BIO derzeit für den Konsumenten wenig darüber aussagt, was wirklich dahintersteht.  

Ich freue mich sehr, wenn dir die Podcastfolge gefallen hat. Schreibe gerne in den Kommentaren, wie du zum Thema „Wein und Sein“ stehst und ob du für dich und dein Tun etwas mitnehmen konntest. 

„Bei Dreisiebner.Muster erkennen wir den Spaßfaktor.“

Reinhard Muster, Weingut Muster.Gamlitz

👉NOCH BIS ENDE JULI BEIM GEWINNSPIEL MITMACHEN: Du hast noch bis Ende Juli die Chance u.a. einen Rundflug über das Weingut mit Reinhard Muster mit anschließender Weinverkostung zu gewinnen. Alles, was du dazu tun musst, ist Weintrinken und ein Foto machen. Hier der Link dazu: https://dreisiebner-muster.at/rundflug/

Alle Links rund um die Podcastfolge:

Zum Online-Shop von Muster.Gamlitz: https://www.muster-gamlitz.at/shop/weine/

Mehr zum Weingut: https://www.muster-gamlitz.at/das-weingut/

Infos zum Buschenschank Muster.Gamlitz: https://www.muster-gamlitz.at/sei-unser-gast/

Muster.Gamlitz auf Instagram: https://www.instagram.com/muster.gamlitz/

Alles über Dreisiebner Muster und die Chance auf einen Rundflug: https://dreisiebner-muster.at/rundflug/

Dreisiebner Muster auf Instagram: https://www.instagram.com/dreisiebner.muster/

2 Kommentare
  1. Maria
    Maria sagte:

    Sehr inspirierender Podcast, beeindruckende Unternehmereinstellung, bodenständig, zeitgemäß bzw. mit der Zeit gehend und auf den Menschen fokussiert. Man merkt beim Trinken der verschiedenen Weinsorten die Liebe zur Herstellung, das Festhalten an Ideen und den Spirit des Winzers. Tolle Zwei-Drei-Markenstrategie. Noch ein größerer Genuss, wenn man über die Hintergründe und Herangehensweise in Bezug auf die Weinproduktion Kenntnis erlangt.

    Antworten
    • Martina Sattler
      Martina Sattler sagte:

      Danke für dein Feedback Maria! Reinhard Muster hat wirklich wertvolle Einblicke gegeben und wie du sagst, man schmeckt die besondere und sehr verbundene Herangehensweise beim Verkosten jeder Sorte.
      Liebe Grüße, Martina

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*