Die Matrix-Aufstellung als Tool in der Unternehmensentwicklung

Du kennst das vielleicht: Du bist aktiv in deinem Unternehmen tätig, suchst neue Chancen und optimierst hier und dort, aber irgendwie stehst du am Stand. Du hast einen eingeschränkten Blick auf die Dinge. Du weißt im Herzen, dass du noch so viele unterschiedliche Perspektiven einnehmen kannst, aber eine gewisse Betriebsblindheit bleibt und sehnst dich nach dem Moment, wo dir das, was du gerade nicht siehst offenbart wird. Wo es BOOM oder KLICK macht und plötzlich ist das Aha-Erlebnis da. Ein externer Berater bzw. der Blick von außen ist in diesem Fall Goldes wert. Wichtig ist, dass du dich bei der Wahl der Person, die dir „ihren Blick“ schenkt, auf dein Gefühl verlässt. Der Berater/Begleiter bzw. die Person muss zu dir passe, sollte dir aber nicht zu ähnlich sein. Wir neigen oft dazu, Menschen auszuwählen, die eine starke Spiegelwirkung bei uns bzw. in uns selbst verursachen.

Zuerst geht es an das Ordnen des Feldes. Warum Feld? Die Quantenphysik besagt, dass wir alle in einem großen Feld agieren und miteinander verbunden sind. Dieses Feld beinhaltet eine Art höhere Ordnung, die vom Nullpunkt in uns heraus erschlossen werden kann. Von dort ausgehend kann also auch das fehlende Puzzlestück im Unternehmen erschlossen werden. Der Nullpunkt kann mit Hilfe von intensiven Geisttraining bzw. Meditation für die eigene Wahrnehmung erschlossen werden. (Quellen: Burkart Heim Physiker, Joe Dispenza, Forscher und Arzt, Theresa Bullard, Physikerin). Dieser Zustand kann im Gehirn mit entsprechenden Messgeräten festgestellt werden.

Ein Ansatz für Menschen, die mit tiefer Meditation wenig am Hut haben ist (systemische) Aufstellungsarbeit. Diese kann in Unternehmen ein wirkungsvolles Tool sein, um in unsicheren und turbulenten Zeiten Ordnung in das System zu bringen und die nötigen Erkenntnisse zu be- und erwirken. Die Aufstellung ist immer so „gut“ wie der Aufstellungsleiter in der Lage ist frei und unvoreingenommen in die Sache hineinzugehen. Er/Sie muss vollkommen „clean“ sein. Es dürfen weder Resonanzen, die von Emotionen heraus getriggert werden noch ein inneres Wollen Teil der Aufstellungsarbeit sein. Auch das zeigt die Quantenphysik in zahlreichen Experimenten. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Forscher, die sich bei Experimenten ein gewisses Ergebnis erhofft haben, haben dieses später auch mehr oder weniger bekommen. Deshalb sind zahlreiche widersprüchliche Forschungsergebnisse bekannt. Jeweils verursacht aus der Intention heraus, das Experiment durchzuführen. Man kann nicht nicht steuern und dennoch ist es wichtig so frei, unvoreingenommen und verbunden im eigenen inneren Nullpunktfeld in diese Arbeit hineinzugehen.

Was ist Aufstellungsarbeit?

Es gibt in der Literatur unterschiedliche Herangehensweise. Bekanntgeworden ist der Begriff Aufstellungsarbeit jedoch stark mit dem Familienstellen von Bert und Maria Hellinger. Ich möchte hier klar darauf hinweisen, dass die in diesem Artikel unter dem Begriff Aufstellungsarbeit vorgestellte Methode sich sehr stark vom Familienstellen unterscheidet. Für Unternehmen gibt es einen Raum, der in eine Matrix aufgeteilt wird und wo die zu untersuchenden Elemente beleuchtet werden. Die Person, die sich die Ergebnisse zum blinden Fleck erhofft, nutzt all ihre Sinne, um die einzelnen Quadranten der Matrix zu befüllen und im Anschluss vom Ist-Zustand in den harmonischen Soll-Zustand zu bringen. Welche Bezeichnungen die Quadranten der Matrix haben, hängt von der Problemstellung ab. Es ist individuell zu sehen.

Wie funktioniert das genau?

Im betriebswirtschaftlichen Sinn kann man beispielsweise sogar eine Portfolio-Matrix heranziehen und die 4 Quadranten Poor Dogs, Cash Cows, Question Marks und Stars im Produktbereich wahrnehmen. Danach wird festgestellt, ob alle Produkte im Portfolio vorhanden sind und ob Produkte, die das Unternehmen – in einer harmonischen Entwicklung – herstellen könnte, fehlen. Es werden unter Umständen Maßnahmen in die Wege geleitet, damit das geöffnete Feld die notwendigen Impulse zur Produktentwicklung gibt.

Welchen Nutzen haben Unternehmen bzw. die Personen hinter den Unternehmen konkret?

Durch die Öffnung des Feldes und der Person werden neue Synapsen im Gehirn erzeugt dh neue Verbindungen bzw. alte Verbindungen aktiviert. Das Bewusstsein für Dinge, an die zuvor noch nicht gedacht wurde, wird gestärkt. Ein harmonisches Voranschreiten im Sinn des schöpferischen Gedankens der Harmonie im Alleinsein wird möglich, weil der Weg dazu skizziert wird. Die Umsetzung obliegt den handelten Akteuren im Unternehmen und indem die Person(en), die den blinden Fleck entdecken wollen und die Aufstellung machen, werden neue Gedankenstrukturen entwickelt, was das Umfeld verändert. Es ist nichts, was von heute auf morgen alles verändert. Es geht immer im Tempo der Person, die dahintersteht und durch den konstanten Fokus auf das Ergebnis, welches im Zuge der Session mit allen Sinnen erlebt wurde und gedanklich immer abrufbar bleiben kann.

Wer kann eine solche Aufstellungsarbeit leitend durchführen?

Ich habe selbst schon unzählige Aufstellungen durchgeführt und weiß, wie schnell man in einem Egobedürfnis landet, weil man der Person unbedingt helfen will oder die Person, die einen blinden Fleck aufgedeckt bekommen möchte, beginnt aus ihrem Ego heraus zu steuern und erzwingt Positionen für einzelne Bereiche oder Elemente. Beides erzeugt Disharmonie im Feld, die ausgeglichen werden muss. Wir kennen es in unseren Leben als Leid, Schmerz, Unglück und vieles mehr. Es erfordert intensive Arbeit an sich selbst, um frei von solchen Eigensteuerungen zu werden und eine Aufstellung im Sinne aller leiten zu können. Man darf sich dennoch bei der Wahl der Person auf das eigene Bauchgefühl bzw. die Intuition verlassen.

Für wen ist Matrix-Aufstellungsarbeit nicht geeignet?

Wer mit einer hohen Skepsis in das Projekt hineingeht, sollte sich doch überlegen eine andere Methode, beispielsweise Tools aus dem Bereich Design Thinking oder Ähnliches heranzuziehen. Es erfordert eine absolute Offenheit, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wer glaubt, dass der Aufstellungsleiter oder der Begleiter vorher die Denkarbeit oder nachher die Umsetzung der Maßnahmen übernimmt, sollte sich davon befreien Verantwortung für die Problemstellung abzugeben, sondern diese eigenverantwortlich anzunehmen.

Wer unbedingt selbst steuern will und sich im Wettbewerb mit den „anderen“ sieht, sollte auch die Finger davonlassen, um das Problem mittel- oder langfristig nicht noch weiter zu vergrößern. Es steuert immer das „Feld“ und das hohe inspirative allumfassende Potenzial, welches die harmonischen Ereignisse von selbst offenbart. Es liegt am Menschen, diese zuzulassen.

Für wen ist die Matrix-Aufstellung geeignet?

Diese Art der Beratung und Problemlösung ist für jeden Menschen geeignet, der sich öffnen kann und das eigene Unternehmen oder die Unternehmungen bzw. Projekte im Unternehmen ordnen möchte und blinde Flecken sichtbar machen möchte.

Jeder, der über den Tellerrand blicken möchte und bereit ist, gewohnte Pfade zu verlassen, weil diese nicht den „Erfolg“ bringe, kann mit der Matrix-Aufstellung ein lösungsorientiertes Tool auf allen Ebenen vorfinden.

Menschen, die bereits in Coaching und während der täglichen Meditationsroutine Zugang zu ihrem eigenen Nullpunktfeld haben, werden mit diesem Tool die geeignete Ergänzung für das erfolgreiche berufliche Tun finden.

Du hast Fragen? Vereinbare gerne ein Gespräch mit mir.