So lebst du deine Visionen – Interviewspecial mit Dr. Peter Winkler

Ich freue mich so sehr in der heutigen Podcastfolge mit dem Unternehmer und Visionär Peter Winkler aus Graz zu sprechen. Peter Winkler ist in der Versicherungsbranche in Österreich ein bekannter Name. Entscheidende Innovationen wie u.a. die Videobegutachtung im Schadenfall, die Kundenstatusinformation im Schadenprozess bzw. der digitale Schadenprozess wurden durch Peter und seine damaligen Unternehmen faircheck und PEAN, die er gemeinsam mit seiner Frau Andrea gegründet und geführt hat, erstmals eingeführt und haben sich erfolgreich am Markt etabliert. 

Es muss Spaß machen und ich muss meine Prozesse so designen, dass der Kundennutzen da ist, sonst macht es keinen Sinn.

Peter Winkler über den erfolgreichen Unternehmensaufbau

Im Jahr 2021 ist viel passiert. Peter und Andrea Winkler haben das Unternehmen faircheck an die Helvetia Versicherung verkauft und sind in eine neue Lebensphase eingetreten. Ich selbst habe Andrea und Peter bereits 2015 kennengelernt. Seitdem darf ich faircheck im Bereich Marketing & PR unterstützen. Die heutige Folge ist auch deswegen für mich eine besondere Folge, weil ich weiß, dass die Arbeit rund um fairmedia, dem Kundenmagazin von faircheck, ein entscheidender Baustein ist, warum ich den Podcast Self-Leadership gestartet habe. 

Die Dinge, die für mich umsetzbar und sinnvoll waren, habe ich versucht in einen Prozess zu bringen und zu verfolgen. Das Schlimmste ist, wenn man 100 Ideen hat und davon 98 verfolgen möchte. Das geht nicht gut.

Dr. Peter Winkler

In der heutigen Folge sprechen wir darüber, wie man seine Visionen lebt, indem man ein Unternehmen aufbaut und dann erfolgreich verkauft. Wir sprechen auch über:

  • das Mindset und Rüstzeug, das ein Start-up-Unternehmer benötigen, um erfolgreich zu sein,
  • wie man die richtigen Entscheidungen trifft,

Man hat nur 100 % Energie und die muss man in die richtige Richtung lenken.

Peter Winkler über das Mindset eines erfolgreichen Unternehmers
  • wie man an den Verkauf eines Unternehmens herangeht und die bestehende Organisation mit allen Mitarbeitenden erhalten bleibt,
  • welche Rolle Mentoren und ein starkes Netzwerk spielen. 

Welches Gefühl habe ich und welchen Weg gehe ich. Controller sind wichtig, aber sie sind nicht die Manager.

Peter Winkler über die Wichtigkeit des eigenen Bauchgefühls

Ich freue mich, wenn dir die Folge gefällt. Verbinde dich gerne mit mir auf LinkedIn, auf Instagram unter mmpr_inspirations oder diskutiere direkt hier am Blog über die Kommentarfunktion mit. 

Mehr über faircheck erfahren.

Mehr zu Peter Winkler erfahren bzw. direkt mit ihm in Kontakt treten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*